Hauptfunktionen: Reporterstellung und Ausdrucken von Daten

Database Tour Pro kann die Tabellendaten entweder wie im DataGrid angezeigt ausgeben oder durch die Verwendung von Reports. Solche Daten, als Inhalte von Graphik-, MEMO- oder RTF-Feldern, können entweder separat oder in Reports ausgedruckt werden (außer RTF).

Beim ersten Zugriff (nach dem Öffnen des DataSet) des Reportgenerators (auch Berichtsersteller genannt) oder der Vorschau wird der Report automatisch erzeugt. In vielen Fällen genügt dies, um die Daten auszudrucken. Falls der automatisch generierte Report den Benutzer nicht zufrieden stellen sollte, kann er im Reportgenerator editiert werden. Der Reportgenerator erlaubt es, Ihre Reports schnell und einfach anzupassen. Er enthält einen komfortablen Objectinspektor, Toolbars etc.

Berichtsersteller Klicken Sie hier für mehr Screenshots

Database Tour Pro-Reports erlauben den Gebrauch gesammelter Ausdrücke, Gruppieren der Daten (in der aktuellen Version nur eine Ebene), Einfügen graphischer Formen und Bilder (aus Dateien oder Datenbanken), Text farblich hervorzuheben, Hintergrund, Rahmen etc.

Wenn der Report fertig ist, kann er als Vorlage in eine Datei gespeichert werden. Dann kann er von dieser Datei jedes Mal, wenn er benötigt wird, geladen werden. Die Vorlage kann von der Datei entweder im Programm geöffnet werden (vom Reportgenerator nach dem Öffnen des DataSet) oder einfach durch Doppelklicken der Datei im Windows Explorer (in diesem Fall wird das verknüpfte DataSet automatisch geöffnet und die Reportvorlage geladen - Sie brauchen dann nur noch auszudrucken!).

Berichtsvorschau Klicken Sie hier für mehr Screenshots

Database Report Tool

Database Tour Pro can print the table data either as they shown in the data grid or by using its own database reporting tool. Graphic data and large text can be printed either separately or as a part of report.

Database Report Builder

The first time (after opening the data set) the report builder or report preview is accessed, the report generator automatically creates a new report. In many cases it is enough to print the data. But anyway, the automatically built report can be tuned in the report builder if it is needed. Report builder allows to customize your reports quickly and easily. It contains convenient object inspector, tool bars, expression builder etc.

Report Designer

Report Writer Engine

Database Tour Pro report engine supports using calculated fields and totals, grouping the data (up to three levels), showing graphic shapes and pictures (from files or database), conditional highlighting, exporting reports to HTML or XLSX etc.

Report Template

When the report is ready, its template can be saved to file. It can be loaded from file every time when it is needed. The template can be opened from the file either in the program (from report builder after opening the data set) or simply by double-clicking the file in Windows Explorer (in this case the linked data set is automatically opened and the report template is loaded).

Report Preview

Before printing the report, you can check it in WYSIWYG preview.

Report Preview

For more details about database reports, please see Database Tour documentation.

Looking for a cheaper database report tool?

Try out our Reportizer.